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Trauma und psychische Wunden: die Funktion der therapeutischen Beziehung

Das Wort "Trauma" kommt aus dem Griechischen τραῦμα, was <bedeutet >, < >. In der organischen Medizin weist dies auf eine Gewebeverletzung hin. Bereits 1920 verwendete Freud den Begriff im metaphorischen Sinne, um die Tatsache hervorzuheben, dass die Sinn kann durchbohrt werden und Wunde von Ereignissen.

In diesem Sinne ist die Trauma Es ist ein Angriff auf Gedanken, der Emotionen abkühlt und blockiert und das Individuum vor ein Gefühl der Totalität stellt Ohnmacht.
Infolgedessen wird die konsolidierte Lebensweise eines Menschen zerstört, die vorgefassten Überzeugungen und mentalen Strukturen brechen zusammen, was eine stabile "Verteidigungsorganisation" widerspiegelt.
Verluste jeglicher Art implizieren a Trauer und ändern es repräsentiert sein erstes greifbares Zeichen. Ein Trauma kann einerseits das psychische Gleichgewicht schädigen, andererseits erfordert es die mentale Arbeit, traumatische Ängste zu bewältigen, zu bewältigen, einzudämmen und zu verhandeln.

Unter den häufigstes Trauma, die direkt oder indirekt erlebt werden können, finden wir:

  • körperliche, verbale, sexuelle Übergriffe;
  • Naturkatastrophen (Erdbeben, Überschwemmungen usw.) oder von Menschen verursachte (Konflikte, Kriege, Einstürze von Bauwerken, Gebäuden usw.);
  • Verkehrsunfälle, schwere Unfälle usw.;
  • Trauerfälle, Trennungen, Verlassenheiten usw.;
  • häusliche Gewalt, Missbrauch, psychologische Gewalt im Laufe der Zeit.

Was sind die Merkmale eines Traumas?

  • Unvorhersehbarkeit
  • Unkontrollierbarkeit
  • unkenntlich
Diese drei Eigenschaften erlauben es dem Individuum nicht, zu Beginn zu dekodieren, was passiert; es fühlt sich an untergetaucht, ohne sich verteidigen zu können.
Die Kombination verschiedener Faktoren wie die Art des Ereignisses, der biologische Moment des Lebenszyklus des Individuums, die defensiven Besonderheiten, das Vorhandensein oder Fehlen von Umwelt- und relationalen Unterstützungsfaktoren sind bei Personen, die einem Trauma ausgesetzt sind, von entscheidender Bedeutung mögliche akute oder chronische psychische Folgen.

Die Zeit des Wartens: traumatische Emotionen und Erinnerungen

Die Zeit des Traumas wiederholt sich und präsentiert sich immer als sich selbst. Es ist eine Zeit, in der in Wiederholung ein Fragment der Realität zurückkehrt, das nicht symbolisch ausgearbeitet wurde. Das traumatisierte Subjekt blieb eingesperrt in der Erinnerung an Vergangenheitvon dem, was er war, von dem, was er wusste. Es erlebt nicht länger eine Abfolge von Momenten, sondern die Wiederherstellung einer nicht existierenden Zeit, die um jeden Preis versucht, wiederzubeleben.
Trauma ist daher eine emotionale Erfahrung, die die Beziehung zur Zeit, zum Raum und zur Realität stören kann.
Traumatische Erinnerungen können in Form von wieder zum Bewusstsein zurückkehren Rückblende o Alpträume, kann intensiv, plötzlich platzen und sich in Form von ausdrücken Angst e Angstattacken, unmotivierte Wutausbrüche.
Traumatische Inhalte üben weiterhin einen signifikanten Einfluss auf das Leben des Individuums aus, das Formen von defensive Vermeidung zu potenziellen traumatischen Erlebnissen und wird eine kontrollierende Haltung beibehalten.
Das Trauma öffnet daher eine Wunde, die er hat tiefgreifende Auswirkungen auf den Geist, auf den Körper e auf zwischenmenschliche Beziehungen.

Die Funktion der therapeutischen Beziehung

L 'ascolto eines traumatisierten Patienten ist oft viel peinlich. Zuhören, ohne von der Intensität der Erfahrung traumatisierter Patienten überwältigt zu werden, ist äußerst schwierig.
Theoretische Ausbildung, Supervision und persönliche Analyse bieten dem Psychotherapeuten die "Möglichkeit, sich dieses Einflusses bewusst zu werden" (Gilliéron, 1994).
Auf diese Weise können wir Hilfe anbieten und uns nicht von uns selbst überwältigen lassen. Wir sind offen genug für die Erfahrung des Überlebenden, der seinen Zustand wirklich berücksichtigt, aber fest genug, um nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Alle wahren Prozesse von Pflege Sie erzeugen in der Begegnung und durch die berichten.

Il Rolle des Therapeuten sollte sein, dem Patienten zu helfen, verlorene Funktionen wiederherzustellen, indem er versucht, dies zu tun ein neues Gleichgewicht schaffen abgestimmt auf reale Bedürfnisse, Anpassung an soziokulturelle Veränderungen, somatische Symptome, Traumatismus.
Es geht nicht darum, sich ausschließlich auf das traumatische Ereignis zu konzentrieren, sondern die fortschreitende Entfaltung der Beziehung zwischen Patient und Therapeut zu berücksichtigen. Dies führt zu Containment: Ein anstrengender Prozess, weil er eine Überarbeitung der traumatischen Erfahrung mit all ihren emotionalen Auswirkungen und all dem Gefühl von Schuld, Angst und Hass, das durch das ursprüngliche Ereignis ausgelöst wurde, impliziert, wobei jemand in der Lage ist, Unterstützung anzubieten, die das hervorruft, was die Mutter hervorruft unbewusst bot er seinem Kind an, als es von Angst heimgesucht wurde.
Die Frustration der Worte, die nicht ausgesprochen werden, die Schwierigkeit, in der sehr langen Stille eine Pause einzulegen, um ihre dichte Bedeutung zu erfassen, die Fähigkeit wiederzugewinnen, in einer Warteposition zwischen Geduld und Sicherheit zu sein, sind die entscheidenden Elemente der Sitzungen mit vielen traumatisierten Patienten .

Die Fähigkeit der Person, das Trauma effektiv zu überwinden, hängt vom Reifegrad ab, den sie erreicht Persönlichkeit und die Fähigkeit, mit den Veränderungen und Konflikten umzugehen, die man erlebt, die Fähigkeit, sie zu verarbeiten, indem man sie durch Träume und Kommunikation in den eigenen Psychismus integriert.

 

Rita Fiorentino

 

* Anmerkungen zum Autor:
Rita Fiorentino, Klinische Psychologin, Psychodynamische Psychotherapeutin mit psychoanalytischer Orientierung, Familienmediatorin, Leiterin der operativen Koordination von Psy + Onlus. Seit 2013 arbeitet sie als Psychologin im Schulbereich zusammen und ist Teil des Teams von Psychotherapeuten des Clinical Psychological Counseling Center. Sie sammelte Erfahrungen als Psychologin und Koordinatorin für interkulturelle Projekte, Schulpsychologie und Notfallpsychologie. Derzeit arbeitet er im Rahmen des Projekts „Pe.R.Co.rrere“, das sich an die vom Erdbeben in Mittelitalien betroffenen Bevölkerungsgruppen richtet, und führt psychotherapeutische Aktivitäten mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Paaren und Familien durch.

 

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