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Ein Jahr in Serbien

 G.Scurci und G.Tolve von Psy + Onlus verbrachten ein Jahr darin Serbien auf einem Forschungsweg zur Deinstitutionalisierung. Sie hatten die Gelegenheit, die Realität lokaler Institutionen genau zu erkunden, und im folgenden Text bieten sie uns eine Vision der gemachten Erfahrungen mit der Großzügigkeit und Klarheit, die sie auszeichnen.

"Ich bleibe noch vier Stunden im Sattel und fahre, bis die Sonne fast untergeht, gemäß einer gesunden Angewohnheit, die ich lange verlieren musste, bevor ich in einem Dorf anhalte, um die Nacht zu verbringen. Es ist eine der Empfindungen, die ich habe Ich habe immer mehr geliebt, und das gab mir so oft die Illusion, frei und Herr meines Lebens zu sein: diese Ansammlung von Minuten mit einer undefinierbaren Konsistenz, wenn es noch nicht dunkel ist und es kein Tag mehr ist und Sie einen Ort betreten, der Sie haben noch nie davon gehört, mit dem Wissen, dass Sie morgen bereits weit weg sein werden und dass Sie sich für andere Monate, für andere Jahre, für andere Gruppen von Minuten gleicher Intensität weiter entfernen werden, nachdem sich ein Strang aufgelöst hat, dessen Faden sich dazwischen abwickelt Hände, ohne bemerkt zu werden, und landet auf der anderen Seite der Welt ".

 aus „Brum Brum – 254.000 Kilometer auf einer Vespa“ von Giorgio Bettinelli (1)

7Als wir im Sommer 2008 das Stipendium erhielten, war das Basileus-Projekt gerade eingerichtet worden und schien perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten zu sein. Es war ein Projekt der Europäischen Gemeinschaft, das in einem allgemeineren Rahmen namens "Erasmus Mundus" enthalten war. Als Austauschaktivität zwischen Universitäten von Mitgliedsländern der Europäischen Gemeinschaft und Balkanländern vergibt der Basileus Stipendien für alle Figuren des Universitätssystems: Studenten, Doktoranden, Forscher, Professoren und Verwaltungspersonal. Mit dem Gewinn eines solchen Stipendiums können Sie Prüfungen ablegen, Praktika absolvieren sowie Forschungs- und Studienaktivitäten zu bestimmten Themen durchführen. Wir waren die ersten beiden Studenten in Europa, die dieses Stipendium in Anspruch nahmen: Aus diesem Grund sahen wir uns, abgesehen von dem zweifellos wegweisenden Charme, mit Problemen konfrontiert, die typisch für unberührtes Gelände sind. Im Gegensatz zu denen, die an etablierten und genau definierten Austauschprojekten wie Erasmus teilnehmen, war unser Weg von Anfang an von kontinuierlichem Aufbau und kontinuierlichen Verhandlungen geprägt. Da es keine genau definierten Regeln und Verfahren gab, mussten wir eine Art Netzwerk schaffen, das unsere Aktivitäten regulieren, unsere Präsenz in Belgrad und den Einsatz eines Stipendiums rechtfertigen konnte. Die einzige Aktivität, die auf Universitätsniveau geplant war, war ein Sprachkurs, den wir im Einklang mit den Forschungsverpflichtungen besuchten. Mit diesen Annahmen begann unser Jahr in Serbien, eine schöne Erfahrung aus menschlicher und pädagogischer Sicht für zwei Studenten, die kurz vor dem Abschluss stehen.

Possibilmentheader

In Absprache mit unserer Betreuerin Prof. Viviana Langher hatten wir als Hauptziel, die Forschung für die Arbeit durchzuführen. Das Design umfasste zwei klinische Gruppen und eine Kontrollgruppe in Krankenhäusern und normalen Schulen. Aus diesem Grund haben wir nach dem Aufbau der ersten Beziehungen unter Verwendung der vom Berichterstatter bereitgestellten Kontakte begonnen, an der ersten Struktur teilzunehmen, die aufgerufen wurde "Specijalna bolnica za cerebralnu paralizu i razvojnu neurologiju" [2]. Die Struktur ist Teil eines Komplexes von Fachkliniken und ein Institut für Zerebralparese, das aus zwei Unterstrukturen besteht: Die erste hat eine ambulante und stationäre Organisation und repräsentiert den Hauptsitz; Die zweite ist eine Tagesklinik und hat einen anderen Standort. Unsere Erfahrung auf diesem Gebiet begann im Hauptbüro mit dem Treffen von Dr. Predrag Vidovic, Executive Psychologist und unserem Tutor im Krankenhaus. Der Eingang zum Bauwerk war von einem Klima starker Gastfreundschaft geprägt. Die Herangehensweise an klinische Aktivitäten ist schrittweise verlaufen. Die erste Phase war das Einfügen und Beobachten. Es folgte eine direkte Beteiligung der Patienten, um Forschungsdaten zu sammeln. In der Hauptanlage verfolgten wir zunächst alle klinischen Aktivitäten. In diesem Krankenhaus werden diagnostische Fragen für Kinder mit Verdächtigen gesammelt Computer [3]. Nach dem Senden aus allgemeineren Krankenhäusern oder Allgemeinärzten kommt das Kind in das Spezialkrankenhaus. Hier folgt ein multispezialistischer Diagnoseprozess. Wenn bei dem Kind ein PC diagnostiziert wird und die Familie aufgrund finanzieller Probleme oder aufgrund eines Wohnsitzes in ländlichen Zentren, die weit von diesen Strukturen entfernt sind, keine Möglichkeit hat, ihm zu helfen, wird die Möglichkeit eines Krankenhausaufenthaltes angeboten. Das Kind ab sechs Monaten wird zusammen mit der Mutter in der Einrichtung begrüßt. Die beiden erhalten ein Zimmer, in dem sie sich etwa drei Jahre lang aufhalten werden. Am Ende verlässt die Mutter das Krankenhaus und das Kind setzt seine Tätigkeit dort fort, wobei es am Wochenende und nach Hause zurückkehren kann an Feiertagen. Jeden Tag folgt das Kind einem Rehabilitationsprozess, der Physiotherapie, Sprachtherapie, Arbeitstherapie und Freizeitgruppen unter Aufsicht des Psychologen umfasst. Es folgt auch einem Bildungsweg in einer Sonderschule im Krankenhaus. Letzteres ist in zwei Sektoren unterteilt: die normale Schule, die den didaktischen Programmen für Kinder ohne Pathologie folgt, und die Sonderschule, die stattdessen vereinfachte didaktische Programme für Kinder mit intellektuellem und kognitivem Defizit verwendet. Während dieser einleitenden Beobachtungsperiode hatten wir die Gelegenheit, mit den serbischen Kollegen über ein System zu diskutieren, das dem italienischen völlig entgegengesetzt ist und weit von unseren konzeptuellen Referenzmodellen und unseren Überzeugungen entfernt ist. Diese haben uns zu einer ständigen Debatte geführt, oft ohne Konvergenz, über die Gründe für eine institutionalisierende Intervention wie die gerade beschriebene; Wir konfrontierten sie mit dem Thema Krankenhausaufenthalt und der Wirksamkeit dessen, was aus sozialer Sicht marginalisiert wird, mit allen damit verbundenen psychologischen Implikationen. Selbst jetzt fragen wir uns, wie nützlich es aus klinischer Sicht sein kann, Mütter in einen so langfristigen Rehabilitationsprozess einzubeziehen, und wie viel es sich gleichzeitig als kontraproduktiv für die ganze Familie erweisen kann. Ein weiteres Material für interessante Diskussionen war die Art und Weise, wie die Arbeit des klinischen Psychologen verstanden wurde, dessen Professionalität sich zum Zeitpunkt der Diagnose auf neuropsychologischer und kognitiver Basis entfaltet. Dies ist sicherlich für eine genaue Identifizierung der Pathologie von Bedeutung, jedoch ohne ein konsequentes Design . All dies endet mit der Einbeziehung des Kindes in einen rein medizinischen Rehabilitationspfad innerhalb eines nicht inklusiven Systems, das auf der Trennung zwischen normal und pathologisch basiert. Diese Konzeption entzieht dem Psychologen das, was wir für den Hauptbestandteil seiner Arbeit halten, nämlich die Möglichkeit, Interventionen auf der Grundlage von Beziehungen zu entwerfen und aufzubauen, die darauf abzielen, die Lebensqualität von Kindern mit Zerebralparese im konkreten Fall zu verbessern.

Der zweite Teil unserer Arbeit mit PC-Patienten wurde in der anderen Einrichtung durchgeführt: einer Tagesklinik in einem anderen Stadtteil. Letzteres hat zwei parallele Funktionen: eine Sonderschule, die wie das Hauptquartier organisiert ist, und eine spezielle Unterstützung für in Belgrad ansässige PC-Patienten. Die Dienstleistungen betreffen sowohl Schulkinder als auch Erwachsene mit PCs. Auch hier umfasste unsere Einfügung mehrere Phasen. In der ersten Phase verfolgten wir die Aktivitäten des diagnostizierten Psychologen, der die in der Struktur verwendeten Testbatterien erläuterte, in denen die Lieferung, die theoretischen Annahmen und die Bewertung erläutert wurden. Jeder Patient besucht regelmäßig den Psychologen und unterzieht sich Routinetests, um die kognitiven und intellektuellen Fähigkeiten zu messen. Der zweite Teil unseres Aufenthalts in der Einrichtung war durch das Management der Forschung und durch die Beteiligung an den Aktivitäten der beiden anderen Psychologen im Krankenhaus gekennzeichnet. Während dieser Zeit hatten wir die Gelegenheit, unseren Champion in einer Atmosphäre angenehmer Teilnahme zu rekrutieren. Wir haben auch gute Beziehungen zu Patienten und Kollegen, reich an Inhalten und Emotionen, die wir in Italien noch nicht erlebt haben. Unsere Anwesenheit erregte viel Neugier und die kurze Zeit, die wir in der Gesellschaft dieser Menschen verbrachten, war von einer starken menschlichen Wärme geprägt, kombiniert mit der typischen Aufregung, die mit einer Neuheit einhergeht. Wir haben einige wundervolle Morgen damit verbracht, in einem gebrochenen und oft lustigen Serbisch mit ihnen zu reden, was aufgrund unserer wiederkehrenden Fehler unter allen große Heiterkeit verursachte. Der menschliche Kontakt bereichert und verblüfft. Die Patienten öffneten sich uns, indem sie uns ihre menschliche Seite, ihre Schwächen und ihre Träume zeigten, Fantasien, die so häufig wie unerreichbar sind. Während eines der Vormittage, an denen die medizinischen Unterlagen gesichtet wurden, um eine Liste der potenziellen Mitglieder der Versuchsgruppe zu erstellen, die den festgelegten Einschlusskriterien entsprach, kam eine Gruppe von Patienten, um uns auf Italienisch zu begrüßen. Also fanden wir heraus, dass sie einen Nachmittag damit verbracht hatten, die Präsentationen in unserer Sprache zu studieren. Eine von ihnen, die große Schwierigkeiten beim Sprechen hatte, gab uns ein Gedichtbuch, das sie mit einer schönen Widmung schrieb. In diesem Zusammenhang wurde ein interessanter Austausch von Ideen und Fachmeinungen hergestellt, der zur Teilnahme von Psychologen und einigen Patienten an einer von der italienischen Entwicklungszusammenarbeit organisierten Konferenz zu Fragen der De-Institutionalisierung und Integration führte, ein Thema, das sich insbesondere auf den angebotenen Dienst bezog aus dem Krankenhaus.

Die Rekrutierung der zweiten klinischen Probe und der Kontrollgruppe war mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Nach der Metapher der Reise befanden wir uns auf der unbefestigten und unbefestigten Straße eines Pfades, der sich als weitaus gewundener herausstellen würde, als wir es uns vorgestellt hatten. Nachdem wir unsere Kontakte erschöpft hatten, mussten wir zunächst nach den Strukturen suchen, in denen wir die Themen finden konnten, und dann unsere Arbeit vorschlagen und die erforderlichen Berechtigungen für den Zugang erhalten. Auf dieser Ebene sind wir auf die größten Schwierigkeiten gestoßen. Für die Kontrollstichprobe, die aus Mittel- und Oberschulen rekrutiert werden sollte, war die Suche lang und kompliziert durch bürokratische Probleme, die oft unlösbar waren. Wir haben die Verfügbarkeit an sechs Schulen in Belgrad angefordert, indem wir uns an die in den Instituten anwesenden Psychologen und anschließend an die Schulleiter gewandt haben, die uns trotz des offensichtlichen Interesses an unserer Arbeit in fünf von sechs Fällen vor eine komplexe bürokratische Praxis gestellt haben, die extrem teuer war zeitaufwändig und beinhaltete eine Freigabe auf Anfrage des serbischen Bildungsministeriums. All diese Faktoren haben dazu geführt, dass wir auch außerhalb von Belgrad aufgeben und Kontakte suchen. Wir gingen zu Kragujevac [4] wo wir dank der Hilfe eines informell bekannten Psychologen den zweiten Teil der Kontrollgruppe in einer örtlichen Sekundarschule rekrutieren konnten.

Noch schwieriger war es, die Gruppe der Jungen mit Epilepsie zu finden. Das Krankenhaus, das uns zunächst die Möglichkeit gab, die Probe zu finden, teilte uns nach Verschiebung des Beginns der Durchführung der Tests um mindestens drei Monate mit, dass es aufgrund von Problemen mit unmöglich sei, die Untersuchung mit ihnen durchzuführen interne Koordination und Kupplungen. Wir haben versucht, uns an andere Krankenhäuser zu wenden, aber ohne Glück, da die Praxis erfordert, dass ein Forschungsprojekt wie das unsere durch ministerielle Genehmigungen legitimiert wird, die sehr schwer zu bekommen sind. So befanden wir uns fast am Ende unseres Aufenthalts in Serbien fast in der Lage, das Design der Forschung aufgrund des Fehlens der Hauptstichprobe ändern zu müssen. In dieser unangenehmen und sehr schwierigen Situation wurde uns von einem Kollegen und ausgezeichneten Freund der Fakultät für Sonderpädagogik und Rehabilitation geholfen, der sein Praktikum bei absolvierte Somatopiert [5] in einem neurologischen Krankenhaus für Kindheit und Jugend. Dank seiner Vermittlung erhielten wir vom Direktor der Abteilung die Erlaubnis, die Forschung durchzuführen.

Hier befanden wir uns neben Medizinern, unser Tutor war Physiotherapeut und Somatopatiker, und die Ärzte, mit denen wir Kontakt hatten, waren Neurologen. Es gab Kliniken und Räume für EECG und die angebotenen Dienstleistungen umfassten Kontrolluntersuchungen und Rehabilitationssitzungen für neurologische Patienten. Selbst wenn zwei Psychologen in der Struktur vorgesehen sind, war ihre Funktion die eines Beraters oder Psychotherapeuten für diejenigen, die die Notwendigkeit dafür sahen.

Il Basler [6] Als Neugeborener war es, obwohl es mit genauen Vorschriften versehen war, weder auf serbischem Territorium noch in einem Land entwickelt worden, das nach einer Zeit großer Schwierigkeiten wieder in die Welt des internationalen Universitätsaustauschs eintritt. Alle Verbindungen zwischen den Strukturen fehlten und viele der Probleme, auf die wir stießen, waren genau auf das Fehlen klarer Vereinbarungen auf institutioneller und politischer Ebene zurückzuführen. Unter diesen Bedingungen mussten wir ein Netzwerk in Betrieb nehmen, das in anderen Austauschkontexten bereits aktiv gewesen wäre und Vereinbarungen zwischen Universitäten und Strukturen vorgesehen hätte. Paradoxerweise identifizieren wir genau in diesem Prozess wenige Monate nach dem Ende unserer Erfahrung die Quelle des größten prägenden Wachstums. In einer Situation der Unsicherheit und Unsicherheit wie der eben beschriebenen stehen wir vor der Notwendigkeit, jedes Urteil auszusetzen, um uns voll auf die Suche nach praktischen Lösungen einzulassen. Unsere größten akademisch-beruflichen Erfolge und gleichzeitig die Möglichkeit, eine komplexe Realität wie die serbische besser zu verstehen, die sich aus diesem Bedürfnis ergibt. Ein Land mit einer sehr instabilen jüngeren Geschichte, das ein umständliches und starres Gesetzgebungssystem sieht, das immer noch ständig überarbeitet wird, mit einer Bevölkerung, die Willkommen und Gastfreundschaft zu seinen Stärken macht. Wo das Hauptrisiko darin bestand, sich in das dichte bürokratische Netzwerk zu verwickeln, kam uns das soziale Netzwerk zu Hilfe. Wir haben die Daten gesammelt, unseren Aufenthalt in Belgrad um einen Großteil des Sommers verlängert und sind reicher nach Hause zurückgekehrt. Zu diesem Reichtum gehören sicherlich die Begriffe der Neuropsychologie, die dank einer Prüfung an der Fakultät für Sonderpädagogik und Rehabilitation erworben wurden, die Fähigkeiten zu diagnostischen Tests, die auf Zerebralparese kalibriert wurden und auf die sie uns im Krankenhaus trainiert haben, aber vor allem alle Emotionen und Empfindungen die vor Ort im Kontakt mit Menschen getestet werden. Direkt vor Ort werden Sie auf persönlicher Ebene auf die Probe gestellt und erleben, was neu und schwierig ist, aber es wird gelöst, indem Sie dem Auflösen eines Strangs folgen, dessen Faden sich unbemerkt in Ihren Händen abwickelt und in der anderen endet Teil der Welt “(zit. Giorgio Bettinelli).



[1] Wir möchten dieses Kapitel Giorgio Bettinelli widmen, einem italienischen Journalisten, Schriftsteller und Reisenden, der letztes Jahr im Alter von 53 Jahren in China gestorben ist. Giorgio Bettinelli fuhr mit seiner Vespa PX 254.000 km durch fünf Kontinente; von Rom nach Saigon, von Alaska nach Patagonien, von Melbourne nach Kapstadt, von Chile nach Tasmanien. Während seiner Reisen lernte er sechs Sprachen: Englisch, Indonesisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch und Französisch, natürlich muss seine Muttersprache Italienisch hinzugefügt werden. Gute Reise Giorgio!

[2] "Spezialkrankenhaus für Zerebralparese und Kinderneuropsychologie"

[3] Wir werden die Abkürzung PC als Abkürzung verwenden, um Cerebralparese anzuzeigen

[4] Städte im Süden Serbiens

[5] Spezifische Adresse der Fakultät für Sonderpädagogik und Rehabilitation, die sich an die Übernahme von Personen mit motorischen Problemen richtet

[6] Basileus: "Akademisches Programm des Balkans zur Internationalisierung des Lernens in Zusammenarbeit mit EU-Universitäten" http: www.basileus.ugent.be

cooperazione internazionale, Psychologie, Belgrad, Psychische Gesundheit





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